Haus Achterwiek
Ostsee-Urlaub mit Kind und Hund auf Usedom 

Herbststimmung

Wenn die Tage wieder kürzer werden, und die Sonne schon im Südwesten hinter dem Kiefernwäldchen untergeht, wird es ruhiger auf der Insel. Die Blätter der Obstbäume färben sich, und es wird Zeit für die Apfel- und Pflaumenernte. Da die Bäume auf dem Grundstück schon alt sind, gibt es jedes zweite Jahr nur viel Obst für Marmelade, Pflaumenmus und Apfelmost. Die Schwalben sind schon nach Süden gezogen, ihre Nester leer. Jetzt sammeln sich die Wildgänse, Kraniche und Schwäne. Große Schwärme von Wildgänsen ziehen dann oft mit Geschrei über das Haus hinweg nach Süden.

Nun gilt es aufzuräumen auf dem Grundstück und alles bereit zu machen für die kalte Jahreszeit. Die Wildwiese wird ein letztes Mal gemäht, und später, wenn alle Blätter abgefallen sind, die Bäume und Sträucher beschnitten.

Schön sind die milden, sonnigen Tage im Oktober, aber auch Herbststürme und frischer Wind am Ostseestrand haben ihren Reiz.



Wildkirsche und Pflaumenbaum im Herbst

Die Rundbank unterm Apfelbaum


Die Boskop-Äpfel sind reif

Oh, wie schön und saftig !


Unsere Wildrose nun ein Hagebuttenstrauch

Süßkirsche im Herbst


---

Viel kürzer sind die Tage schon ...